Aktuell - BSF-Verband

Stauferordenverleihung am 09.November 2018

Einfach das Foto anklicken und die Liste der geehrten sehen

1.September

Liebe Mitglieder, Mitarbeiter/innen und Freunde unseres Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes,

am 30. August verstarb an seinem 72. Geburtstag unser BSF-Ehrenmitglied Jürgen Merz infolge eines Schlaganfalls. Jürgen war von 1986 – 2007 insgesamt 21 Jahre engagiert in unserem BSF-Präsidium als Beisitzer, Ordenskanzler, Vizepräsident und Tanzausschuss-Vorsitzender. Außerdem war er in den ersten Jahren Sitzungspräsident unserer BR-Fernsehsendung „Schwaben weissblau, - hurra und helau“. Bei seinem Heimatverein, dem UECV Storchaneascht Unterelchingen, war er über vier Jahrzehnte bewährter Präsident und Vorsitzender. Über 25 Jahre engagierte er sich als Hauptverantwortlicher beim BDK-Qualifikations-Tanzturnier in der Brühlhalle in Unterelchingen. Für seine Verdienste wurde er mit dem BDK-Verdienstorden „Gold mit Brillanten“ sowie der höchsten BSF-Auszeichnung, den „Stauferlöwen in Gold“, ausgezeichnet.

Unser Brauchtum Fastnacht, Fasching, Karneval verliert mit Jürgen Merz einen wichtigen Funktionär, aber auch wir persönlich einen lieben und geschätzten Freund und Kameraden, den wir in ehrendem Gedenken bewahren.

Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 07. September 2018, um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Unterelchingen (St.-Michael-Weg 12) statt. Anschließend Beisetzung auf dem Friedhof Unterelchingen.

Regionalverband Bayerisch-Schwäbischer-Fastnachtsvereine e.V.
BSF-Schriftführerin
Sabine Riedmann

_________________________________________

16.April
38. Jahreshaupttagung des Regionalverbandes Bayerisch-Schwäbischer Fastnachtsvereine e.V. am Samstag, 14. April 2018, in der Gemeindehalle Rettenbach

Am 14. April 2018 fand die 38. BSF-Jahreshaupttagung in der Gemeindehalle Rettenbach statt. Schon am Vormittag hatte der ausrichtende Carnevals-Club-Harthausen e.V. eine interessante Führung im Schloss Harthausen als Rahmenprogramm organisiert.
Um 14.30 Uhr eröffnete BSF-Präsident Christoph Spies die Jahreshaupttagung, wozu er Ehrengäste sowie die anwesenden Vertreter der Mitgliedsvereine begrüßen konnte. Nach den Grußworten von Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast und CCH-Präsident Christian Held erstattete BSF-Präsident Christoph Spies seinen Tätigkeitsbericht. Danach folgten die Berichte aus Kasse, Jugendleitung. Zunftleitung, Tanzausschuss, Ordensrat und Medienausschuss/Archiv.
Für Diskussionen unter den Mitgliedsvereinen sorgten das neue europäische Datenschutzrecht, welches am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, sowie aktuelle Erfahrungen mit der GEMA. Diese beiden Themen werden umgehend vom BSF-Präsidium aufgenommen und die Mitgliedsvereine hierzu schnellstmöglich weiter informiert.
Erika Gärtner und Elke Küchle erhielten für über 11-jährige Tätigkeit in der BSF-Jugendleitung von Präsident Christoph Spies die „Goldene BSF-Ehrennadel“ mit Urkunde überreicht. Er dankte den beiden für ihr langjähriges Engagement und wünschte ihnen alles Gute.
Zum Abschluss der Versammlung wurde die BSF-Tagungswanderfahne vom Carnevals-Club-Harthausen e.V. an den Faschingsverein Oy e.V. übergeben, welcher zur 39. BSF-Jahreshaupttagung am 13.04.2019 in Oy-Mittelberg einlud.
Beim gemütlichen Unterhaltungsabend zum näheren Kennenlernen sorgte Alleinunterhalter Mario Heider aus Burgau für ausgezeichnete Stimmung. Das abwechslungsreiche Programm wurde von den Jüngsten des CCH Harthausen mit ihrem Piraten-Schautanz eröffnet. Danach tanzten sich die Teenies des CCH sowie die Minigarde der Mindelonia Mindelheim in die Herzen der Zuschauer. Die Flames der Wemdosia Wemding waren ebenfalls angereist, um dem Publikum ihr fantastisches Showprogramm zu präsentieren. Für beste musikalische Unterhaltung trug auch der CCH-Fanfarenzug bei, der einen Auszug aus seinem vielseitigen Repertoire bot und das Publikum sogar zum Freestyle-Tanz animierte. Die CCH-Showtanzgruppe begeisterte mit ihrem farbenfrohen Tanz „The Spirit of Colours“. Zum Abschluss des unterhaltsamen Abends rockten die (Alb-) Traumtänzer des CCH über die Bühne und erheiterten das Publikum.
Dem Carnevals-Club-Harthausen e.V. mit seinem Präsidenten Christian Held gilt großer Dank für die hervorragende Ausrichtung der 38. BSF-Jahreshaupttagung. Außerdem herzlicher Dank an alle Mitgliedsvereine, die die Veranstaltung besucht haben.